Sonderführung: Christologie im Werk von Joseph Beuys
Mo., 01.11.2021 13:30-15:00 Uhr

mit Brigitte Bültjes

Joseph Beuys hat sich intensiv mit der christlichen Religion auseinandergesetzt. Ausgehend von den christlichen Motiven Kreuz und Pietà entwickelte er in seinen frühen Zeichnungen und Plastiken Themenschwerpunkte wie Leiden und Heilung/Erlösung, die für sein gesamtes Schaffen prägend wurden. In kleinen plastischen Arbeiten der späten 1950er und frühen 1960er Jahre vollzog Beuys seine Annäherung an christliche Inhalte und ihre Verbindung zum täglichen Leben in einer ungewöhnlichen Formensprache und mit einfachen, vorgefundenen Materialien, wie etwas Konservendosen oder Fruchtschalen.

Kosten: 5 € pro Person zzgl. Museumseintritt

Anmeldung unter Telefon +49 2824 9510-60 oder kunstvermittlung@moyland.de

Änderungen vorbehalten!