Förderverein Museum Schloss Moyland e. V.

Jahresgaben

Die diesjährige Jahresgabe stammt von dem 1954 in Mönchengladbach geborenen Künstler Martin Lersch. Der Künstler beschäftigt sich neben seiner Arbeit als Zeichner, Illustrator und Maler auch mit den Bereichen Bühnengestaltung und Musik-Performance. Für Lersch ist Malen Glück und dies sieht man auch in seinen Werken. Aus dieser Idee heraus entsteht bereits 2013 eine Bildserie mit Ölfarben auf Papier. Seine Malmotive sind hauptsächlich Ausschnitte aus gedruckten Vorlagen von Bildern der Malereien der Welt.

Martin Lersch hat extra für den Förderverein Museum Schloss Moyland e.V. die Bilderserie “PROPYLÄEN MOYLAND“ gemalt. Insgesamt besteht die Bildserie aus 12 kleinformatigen Malereien. Jedes Bild ist ein Unikat, gemalt mit Ölfarbe teilweise Graphit auf Buchdeckeln. Das Format der Bilder beträgt 28 x 19,5 cm. Mit der Serie “PROPYLÄEN MOYLAND“ möchte der Künstler ebenfalls zum Ausdruck bringen, dass Malen Glück ist. Die Vorlagen der Motive entsprangen aus einem Druckwerk über die Sammlung von Hans und Franz Joseph van der Grinten. „So habe ich in einem Dutzend Bildern fast 50 Jahre Sammlertätigkeit gemalt, in bescheidenen Ausschnitten, nach Abbildungen verschiedenster Werke, welche ich geschaffen habe in unterschiedlichen Macharten“ (Zitat des Künstlers). Der Titel „PROPYLÄEN MOYLAND“ leitet sich aus den Worten wie Gesammelt sein, Sammelsurium, Anhäufung, Leidenschaft ab.

Der Preis beträgt 480 €, die Mitglieder des Fördervereins erhalten eine Arbeit zum Vorzugspreis von 400 €. Jedes Bild ist ein signiertes Unikat vom Künstler.

Seit 1992 gibt der Förderverein Museum Schloss Moyland e. V. exklusiv für seine Mitglieder Jahresgaben heraus. Es handelt sich um Druckgrafiken und kleinplastische Arbeiten. Sie stammen in der Regel von Künstler:innen, die in der Museumssammlung mit Arbeiten vertreten oder an Sonderausstellungen beteiligt sind/waren.

Kontakt

Sekretariat 
Telefon +49 2824 9510-54 
foerderverein@moyland.de