Wochenende der Graphik
Sa./So., 13.11/14.11.2021
Mitarbeiterinnen mit Handschuhen bei Begutachtung eines Dokumentes im Depot

Schon seit 2009 beteiligen sich museale Graphische Sammlungen in der Bundesrepublik, in Österreich und der Schweiz am Wochenende der Graphik, das jedes Jahr am zweiten Novemberwochenende stattfindet. Das diesjährige Wochenende steht ganz unter der Thematik "100 Jahre Joseph Beuys".

Im Rahmen der Ausstellung Joseph Beuys – über Drucksachen öffnet das Joseph Beuys Archiv seine Pforten und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Die Mitarbeiter:innen geben Einblicke in ihre Arbeit, etwa bei Rechercheanfragen, und zeigen spannende Dokumente, wie Briefe, Zeitungsausschnitte, Drucksachen, Fotos quer durch die unterschiedlichen Archivbereiche. Zudem werden Führungen durch das Joseph Beuys Archiv einschließlich der Magazinräume angeboten. 

Gibt es etwas, das Sie schon immer über Joseph Beuys wissen wollten? Richten Sie Ihre Frage bis zum 7. November 2021 an das Joseph Beuys Archiv (arntz@moyland.de) und finden Sie die Antworten am darauffolgenden Wochenende der Graphik in den Räumen des Joseph Beuys Archivs!

Zwischen Kunst und Kommerz – Archivausstellung präsentiert Beuys in Whiskywerbung

Einen Teil seines documenta-Projekts 7000 Eichen hat Joseph Beuys durch Einnahmen aus Werbung finanziert. So stand das ökologische Image von Beuys 1985 im Zentrum der Werbepartnerschaft mit der japanischen Whiskymarke Nikka. Von dieser Werbeaktion mit kurzem TV-Spot und Plakatserien mit dem Porträt des Künstlers gibt es Fotografien, überarbeitete Drucksachen, Zeitungsartikel und Originaldokumente im Joseph Beuys Archiv. Die Dokumentationsfotos des Werbeshootings hat das Archiv einer Schenkung des langjährigen WDR-Redakteurs Erich Boddin zu verdanken, der die Aufnahmen selbst tätigte. In einer kleinen Ausstellung präsentiert das Archiv eine Auswahl seiner Bestände und bietet Interessierten die Möglichkeit, zum Thema 7000 Eichen zu recherchieren.

Archivbesichtigung

Sa., 13.11.2021, 14–17 Uhr
Führung um 14 Uhr

So., 14.11.2021, 12–16 Uhr
Führung um 15.30 Uhr

Rahmenprogramm 
Sa., 13.11.2021
15 Uhr Öffentliche Führung Joseph Beuys – über Drucksachen 
16–17 Uhr Buchvorstellung Beim Wort genommen. Joseph Beuys und der Nationalsozialismus
Ron Manheim, der niederländische Kunsthistoriker und frühere Stellvertretende Künstlerische Direktor des Museums Schloss Moyland, hat ein Buch zu Joseph Beuys veröffentlicht. Manheim ist durch seine langjährige Arbeit in Moyland vertraut mit dem Schaffen von Beuys. Während er sein bildnerisches Werk besonders schätzt, hat er eine sehr kritische Sicht auf das Denken und Reden des Künstlers. In seinem Buch analysiert Manheim detailliert die zahlreichen Reden, lnterviews und Selbstzeugnisse von Beuys und geht der Frage nach, woher seine Aussagen zur Zeit des Nationalsozialismus stammen, aus welchen Quellen Beuys dabei schöpfte, was er mit diesen Äußerungen bezweckte und wie sich diese zu den kunst- und gesellschaftstheoretischen Äußerungen des Künstlers verhalten könnten.

So., 14.11.2021
14 Uhr Kuratorenführung in der Beuys-Etage

Kosten: Im Museumseintritt ist die Teilnahme an allen Programmpunkten des Grafikwochenendes enthalten. Zu den jeweiligen Angeboten ist eine vorherige Anmeldung unter Telefon +49 2824 9510-60 oder besucherservice@moyland.de erforderlich.

Bei der Buchvorstellung gelten die „3 G“-Regeln sowie die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen des Landes NRW und die Corona-Schutzregeln des Museums.

Änderungen vorbehalten