Alice Springs – Retrospektive

15.9.2024 – 2.2.2025

Mit 200 Fotografien zeigt das Museum Schloss Moyland eine große Retrospektive der Fotografin June Newton (Alice Springs). Die Schau, die bereits 2023 in der Berliner Helmut Newton Stiftung zu sehen war, wird ab Herbst 2024 im Museum Schloss Moyland in abgewandelter Form gezeigt werden. Dabei wird die Ausstellung in Moyland ein Streiflicht auf Springs‘ Porträts von Joseph Beuys werfen und weitere Künstler:innen-Porträts akzentuieren. Teil der Ausstellung werden auch Fotografien sein, die bisher selten zu sehen waren. Diese Arbeiten wurden erst kürzlich aus der Wohnung der Newtons in Monaco in die Berliner Stiftung verbracht.

Auch wenn die meisten der von June Newton Porträtierten Prominente sind, interessierte sie weniger die gesellschaftliche Schicht als vielmehr die Gesichter der Menschen. In ihren Werken arbeitet sie den Charakter individuell und klischeefrei heraus, indem sie hinter die Fassade blickt.

Sie sind herzlich zur Eröffnung eingeladen am Sonntag, 15.9.2024, um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!