Kunstvermittlung

Bei uns steht der Besucher im Mittelpunkt: Mit unserem Bildungsangebot richten wir uns an breite
Besucherkreise und orientieren uns an ihren Interessen. Unser Ziel ist es, mit unseren Gästen ins
Gespräch zu kommen, Erkenntnis zu fördern, Wahrnehmung zu schärfen und den Besuch im
Museum Schloss Moyland zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Juni

Son., 11.06.2017
14.00 Uhr

Öffentliche Führung zur Sonderausstellung

Liebling Moyland
Unsere Sammlung – Deine Geschichte
Die "Lieblinge" der ehemaligen, derzeitigen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in der Ausstellung zu sehen und geben einen facettenreichen Überblick über nahezu alle Bereiche der Sammlung.

Son., 18.06.2017
15.00 Uhr - 17.00 Uhr

Offene Kunstwerkstatt

zur Finissage der Ausstellung Liebling Moyland
mit Corinna Lenzen
Dein Lieblingsbuch, das Poesiealbum oder der Liebesbrief erhalten ein neues Gewand aus Papieren und anderen Materialien.

Son., 18.06.2017
15.00 Uhr - 16.00 Uhr

Sonderführung

Unsere Lieblinge: Führung mit Mitarbeiter
Persönliche Geschichten der Mitarbeiter begleiten die ausgewählten Kunstwerke in der Ausstellung Liebling Moyland und erzählen, welche Beweggründe zur Auswahl geführt haben. In dieser Sonderführung stellt ein Mitarbeiter seinen ganz persönlichen Liebling vor. 

Mon., 19.06.2017 - Fre., 23.06.2017

Glühwürmchen-Nächte

jeweils von 18 bis 24 Uhr
Nur einmal im Jahr, Ende Juni, fliegen die Glühwürmchen in der Abenddämmerung aus, um sich zu paaren. Mit etwas Glück erlebt ein unvergessliches Schauspiel im Park des Museums Schloss Moyland.

Sam., 24.06.2017
17.00 Uhr

OPEN AIR: Jugendfestival Courage

Seit 2000 feiern Jugendliche und Junggebliebene alljährlich das Musikfestival Courage im Schlosspark des Museums Schloss Moyland unter dem Motto Für Toleranz – gegen Gewalt. Ob Rock, Pop, Punk oder Rap – das Jugendfestival Courage bringt’s auf die Bühne. Einer der Top-Stars ist Max Giesinger, der für seine Single „80 Millionen" im Dezember 2016 die 1Live-Krone in der Kategorie „Beste Single“ erhielt.
Eintritt: 10 €

Juli

Sam., 01.07.2017 - Son., 02.07.2017

Open Air: Bankett unter Bäumen

Der Förderverein lädt zu einem Abend vor stimmungsvoller Schlosskulisse ein. Sie bringen Picknick, Gedecke, Lichter, Tischschmuck und ggf. Decken mit; für Tische, Bänke und Musik ist gesorgt. 
Anmeldung bis 24.6.2017 unter Tel. +49 (0)2824 9510-54 oder foerderverein@moyland.de

Son., 09.07.2017
13.00 Uhr

Kräutergartenführung

im Rahmen der Offenen Gärten im Kleverland
Der Moyländer Kräutergarten ist einer der größten und attraktivsten in der Region. Er enthält eine große Vielfalt an Kräutern, darunter Heil- und Arzneipflanzen, Küchenkräuter, exotische Kräuter sowie Giftpflanzen.

September

Don., 07.09.2017
19.00 Uhr

Kuratorenführung

Jochen Stücke
Moyländer Episoden: Friedrich, Voltaire, Beuys

mit Dr. Barbara Strieder, Leiterin Grafische Sammlung/Kuratorin
Die Führung thematisiert den künstlerischen Kosmos von Jochen Stücke und die spannungsvolle Beziehung der drei Protagonisten. Sie vermittelt aber auch Einblicke in den Entstehungsprozess der Ausstellung.

Son., 10.09.2017
13.00 Uhr

Kräutergartenführung

im Rahmen der Offenen Gärten im Kleverland
Der Moyländer Kräutergarten ist einer der größten und attraktivsten in der Region. Er enthält eine große Vielfalt an Kräutern, darunter Heil- und Arzneipflanzen, Küchenkräuter, exotische Kräuter sowie Giftpflanzen.

Oktober

Son., 08.10.2017
13.00 Uhr

Kräutergartenführung

Kräuter mit allen Sinnen erleben können Pflanzen- und Kräuterliebhaber bei der Kräutergartenführung im Museum Schloss Moyland.  Neben Wissenswertem rund um die Verwendung und Wirkung, den Wuchs, die Pflege und die Vorlieben der Pflanzen werden auch kulturhistorische Aspekte angesprochen. 
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Seite 3 von 3 123 <<

nach oben | zurück